Aktivisten unerwünscht! Politik aus dem Hinterzimmer - alle Fragen beantworten die Motorsägen...

09.06.2016 07:22

Der Möllner Markt vom 8.6.2016 berichtet über die diesjährige Gärtnereibereisung der Stadt Mölln - und wartet mit einer Ungenauigkeit auf: die Bereisung findet nur mit geladenen Gästen statt, und eingeladen wird nicht vom Gründienst, sondern vom Bürgermeister persönlich. Insofern ist  die Formulierung "Interessierte" nicht korrekt...

Pikant in diesem Zusammenhang ist, dass ich im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren diesmal nicht eingeladen war. Warum, liegt auf der Hand:

Auf der Bereisung 2015 erfuhren wir von den geplanten Baumfällungen für den Parkplatz des erweiterten Quellenhof-Hotels (Bauherr ist die LTG um den Landtagspräsidenten Klaus Schlie). Danach rief ich zu Möllner Baum-Mahnwache auf - sehr zum Missfallen der CDU-Politiker und anderer Stadtoberer...

Soviel Aufmüpfigkeit und Engagement wollte man sich offenbar diesmal ersparen. Und so wurden die Quellenhof-Bäume dann in diesem Jahr auch ganz aus dem Programm ausgespart. Ihr Schicksal ist besiegelt: sie werden der Profitgier und einem gigantischen Parkplatz (der wie die meisten solcher Projekte meist leer und verlassen sein wird) weichen.

___________________________________________________________________________________

Hier die Chronik meiner Aktivitäten um die Möllner Quellenhof-Bäume:

Schon am 2. April 2014 berichtete ich über die ehrgeizigen Pläne von Klaus Schlie und seiner LTG  für die Quellenhof-Erweiterung in Mölln. "Nur Astausdünnungen" in der Sichtachse versprachen damals die Investoren, doch nach und nach sickert die brisante Wahrheit ans Licht - allerdings nur in homöopathischen Dosen, wie in diesem Nebensatz im Bericht über die letzte Möllner Einwohnerversammlung...

Die Öffentlichkeit wurde für das Quellenhof-Projekt frühzeitig mental "eingenordet"...

Am 22.7.2014 fragten die Lübecker Nachrichten in diesem Artikel: "BREMST NATURSCHUTZ ERWEITERUNG DES QUELLENHOFES?"

Es ist die übliche widersinnige Sprachregelung, die Medien im Umgang mit Natur und Naturschutz pflegen: Täter ist nicht der Mensch, sondern Natur bzw. Naturschutz, die die Durchsetzung menschlicher Interessen "bremsen" oder verhindern. Dabei ist es doch immer die Natur, die durch menschliches Expansionsverhalten bedroht ist - und im Wettstreit mit materiellen Interessen des homo sapiens hat sie am Ende meist das Nachsehen!

Statt Antworten zu liefern, klärt uns der - im Internet kostenpflichtig herunterladbare - Artikel darüber auf, dass Investoren, Naturschutzbehörde und Politiker "Stillschweigen" über die laufenden Verhandlungen vereinbart haben...

2015 kam das Thema wieder auf die Tagesordnung. Die Einwohnerversammlung am 27.5.2015 befasste sich u.a. mit den Quellenhof-Plänen. In seiner Ansprache verwies Möllns Bürgermeister  Jan Wiegels auf die Pläne der Stadt Lauenburg für ein 5-Sterne-Hotel (damals gab es noch - bekanntlich inzwischen geplatzte -  Träume von millionenschwerer chinesischer Hefe und Massen von Touristen aus China, die die Stadt besuchen würden) -  und baute so psychologischen Wettbewerbs-Druck auf.

Dass für die Quellenhof-Erweiterung viele gesunde alte Bäume weichen müssen, kam relativ bald ans Licht - doch die Presse schwieg sich darüber aus. Auf der Gärtnereibereisung der Stadt Mölln im Mai 2015 erfuhr ich, dass das komplette Ensemble von etwa 20 gesunden und hochgewachsenen alten Linden um den Quellenhof-Parkplatz für die Hotel- und Parkplatzvergrößerung gefällt werden sollen. Hier der aktuelle Blick auf die Linden vom Hotel aus - im Hintergrund der fast fertiggestellte Neubau des Schwimmbades...

Der Leiter des Möllner Forst- und Grünflächenamtes, Jörg Thun, verwies bei der Veranstaltung auf die Fällungspläne und sagte uns, wir könnten eigentlich schon Abschied nehmen vom Anblick dieser herrlichen Bäume (hier der Blick vom Schwimmbad auf das Quellenhof-Hotel)...

Es wird hier wohl kein einziger Baum stehenbleiben - und das alles nur für Parkplätze (!) des erweiterten Hotels, das vermutlichen die meiste Zeit des Jahres nicht annähernd ausgebucht sein wird! Auch das neue Schwimmbad wird mit Sicherheit keinen großen Andrang haben - anders als der Name ("Möllner Welle") suggeriert, handelt es sich um ein normales Schwimmbad ohne Wellenfunktion, Thermalwasser o.ä..

Was ich versuchte, um die Bäume zu retten...

Auf der genannten Einwohnerversammlung im Mai 2015 lud ich zur Möllner Baum-Mahnwache für die Rettung der Quellenhof-Bäume ein. Zweimal fand die Mahnwache statt. Die Lübecker Nachrichten schwiegen sich darüber aus, nur der Möllner Markt brachte einmal eine Presse-Mitteilung...

Die Mahnwache wurde mangels Interesse wieder eingestellt. Nicht zuletzt durch die Nachrichtensperre der Presse und auch leider mangels politischer Unterstützung erwies sich die Mahnwache als nicht durchführbar.

Und so werden uns im kommenden Herbst - wenn nicht noch ein Wunder geschieht - die Motorsägen vor vollendete Tatsachen stellen. Dieser Blick in die Kronen herrlicher, unermesslich wertvoller gesunder Bäume - wahrscheinlich die gesündesten und prächtigsten Linden des gesamten Stadtgebietes - wird uns nicht mehr vergönnt sein...

Ich habe alles, wirklich alles versucht, um auf das Schicksal dieser Bäume aufmerksam zu machen und zu ihrer Rettung beizutragen. Weder die Politik, noch Naturschutzorganisationen oder einflussreiche Personen des öffentlichen Lebens haben mich unterstützt. Ich versuche jetzt mit diesem Artikel und einer Streusalz-Mail nochmals aufzurütteln - doch dann muss ich die Bäume leider ihrem Schicksal überlassen...

_____________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Saltytrees