Streusalz-Mail zum Tag des Baumes

25.04.2017 15:12
Liebe Leser,
 
am heutigen Tag des Baumes können wir ganz aktuell sehen, welchen Bäumen es prächtig und welchen weniger prächtig oder sogar miserabel geht.
Mehlbeeren sind eine artenreiche Pflanzengruppe, die gerne als Straßenbäume und für Hecken verwendet wird. Hier eine prachtvolle, baumhohe und dicht gewachsene Hecke  - vor wenigen Tagen fotografiert  - und darunter todkranke, verkümmerte und Streusalz-vergiftete Mehlbeeren in der Möllner Bergstraße...




Man sieht am verkümmerten Wuchs und den vertikalen “Angsttrieben”, wie schlecht es den Bäumen geht. Kein Wunder: sie werden Winter für Winter permanent mit Salz traktiert, z.B. wird Salz-haltiges Streugut mit Schnee vermischt in die Baumscheiben gefegt...

Oder Salz wird direkt in die Versorgungsöffnungen der Bäume gekippt...

Ich berichtete Ihnen bereits über Straßen, die wegen exorbitanter Streusalz-Belastung zu Sondermüll geworden sind, wie dieser Artikel in der Mainpost berichtet.
Nach diesem Artikel hätte ein Aufschrei durch das Land gehen müssen, denn bei einer halben Million Straßenkilometern in Deutschland und einem jährlichen Verbrauch von mehreren Millionen Tonnen Salz müssen wir davon ausgehen, dass nicht  nur diese eine Wohnstraße im Frankenland “Sondermüll” ist, sondern unzählige Straßen und Plätze, die mit immer mehr Salz traktiert werden.
 
Liebe Leser, ich bin noch nicht müde geworden, die Missetaten an unserer Umwelt anzuprangern – und ich habe mich einer neuen Aufgabe gestellt:
 
Mein Vortrag “Mensch – Winter –Salz” soll die Salz-Thematik über meine Netz-Publikationen und Streusalz-Mails hinaus  in das Bewusstsein der Menschen bringen!
 
Das fotografische Material das ich in den unzähligen Stunden meiner Aktivisten-Tätigkeit seit 2012 gesammelt habe, habe ich mit Wissenswertem zum Thema “Winter und Salz” ergänzt und als Bildschirmpräsentation aufgearbeitet.  Der Vortrag in Wort und Bild wird sicher ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für alle umweltinteressierten Menschen.
 
Ab sofort können bei mir Termine für diesen Vortrag gebucht werden.  Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dieses in Medien und Politik leider vernachlässigte Thema möglichst vielen Menschen nahezubringen. Dafür werden natürlich Räumlichkeiten und entsprechende technische Ausstattung (Beamer) benötigt, sowie Bekanntmachungen in den regionalen Medien.
 
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und die Gelegenheit, meinen Vortrag für Sie halten zu dürfen!
 
Ihre
 
Beate Schicker

 

Kontakt

Saltytrees