Schreiben an den Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg / zuständige Kommunalaufsicht der Stadt Mölln

05.12.2016 10:44

Hier der Wortlaut meines heutigen Schreibens an den Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg:

>> Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Mager,
 
wegen fortgesetzten Ausbringens von Feucht- und Trockensalz (Natriumchlorid und Gemische mit Natriumchlorid) ohne konkrete Gefahrenlage durch den Winterdienst der Stadt Mölln , der damit verbundenen zunehmenden Chlorid-Einträge in den Boden, m.E. unter fortgesetzter Zuwiderhandlung gegen das Bundesbodenschutzgesetz (BBodSchG) § 4  und die Landesnaturschutzgesetze bitte ich Sie i.S. der Kommunalaufsicht regulierend einzuschreiten.
Die schädlichen Auswirkungen von Natriumchlorid auf die Umwelt sind bekannt. Der Petitionsausschuss am Schleswig-Holsteinischen Landtag hat dies erst im Juni d.J. in seinem Beschluss zu meiner diesbezüglichen Petition bestätigt...
Auch gestern wurde in Mölln offensichtlich wieder das gesamte Straßennetz trotz niederschlagsfreier Wetterlage unter Salz gesetzt, und zwar bis an das südliche Ende der Waldstadt...


Ich beobachte und dokumentiere seit Jahren das Salzstreuverhalten des städtischen Winterdienstes und dessen Auswirkungen insbesondere auf den Zustand der Straßenbäume, der großenteils alarmierend ist. Da die Stadt hier bisher keine Verhaltensänderung erkennen lässt, bitte ich den Kreis nun tätig zu werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Beate Schicker <<

 

Kontakt

Saltytrees