"Salz in der Linse" - so schnell holt die Wirklichkeit meine Warnungen ein...

06.09.2017 22:37

Von der Wirklichkeit eingeholt werden immer wieder meine Mahnungen zum Streusalz und seinen Auswirkungen.

Im Schutze des Altstadtfest-Trubels fiel jetzt das erste Streusalz-Opfer an der Möllner Bergstraße der Motorsäge zum Opfer. Das ganze Jahr hindurch habe ich das Schicksal der Bäume beschrieben, wie in diesem Blog-Artikel. Dieser Rotdorn, der im Mai nochmals eine verzweifelte Angstblüte zeigte, war schwerst salzvergiftet...

Jetzt ist der Baum Vergangenheit...

Kein Wort in den Medien über die jährlichen horrenden - nicht zuletzt auch finanziellen - Verluste durch Streusalz. Stattdessen zufällig heute im Möllner Markt ein Artikel über das diesjährige Thema "Salz in der Linse" des Forum Kultur und Umwelt...

Bei der Themenkonferenz des Forums im Januar war ich anwesend. Ermutigt durch die Wahl des Themas "Salz" stellte ich einen ausführlichen bebilderten Vortrag fertig und bot sowohl der Stadt Mölln als auch dem Kreis an, den Vortrag persönlich und unentgeltlich zu halten.  Beide lehnten ab. Es gebe "keinen Bedarf" für einen solchen Vortrag.

Ich hoffe, dass wenigstens die Ausstellung ein wenig Interesse findet. Die nächste Salzkatastrophe für die Umwelt steht vor der Tür. Und kein Gramm von den in den letzten Jahrzehnten ausgebrachten Abermillionen Tonnen Streusalz ist aus der Umwelt verschwunden!

__________________________________________________________________

 

 

 

Kontakt

Saltytrees