Lübecks "gerettete" Linden am Limit! - Bäume sind keine Deko...

09.12.2017 08:50

Jahrestag: Im Dezember 2016 ging es groß durch die Medien, als Lübeck mit einem Bürgerentscheid die 48 bereits zum Fällen vorgesehenen Linden an der Untertrave rettete. Ein Aktionsbündnis hatte sich für den Erhalt der Bäume stark gemacht.

In diesen Tagen "strahlen" die Bäume im Licht von Millionen LED-Lampen an kilometerlangen, um die Bäume gewickelten Drähten...

Bäume können nicht schreien, sie können auch nicht weglaufen. Doch sie zeigen uns im Jahreslauf sehr deutlich, wie es ihnen geht. Die Aufnahme an der Untertrave machte ich am 10. September...

Diese Linde an der Fußgängerampel am  Fuße der Beckergrube ist vollkommen vertrocknet - ein Fällkandidat! ...

Ausgeprägte Blattrandnekrosen am Stamm zeugen von extremer Salzvergiftung...

Das Laub ist vollkommen vertrocknet, der Baum steht zwei Monate zu früh vor der komplettn Erkahlung...

Alle Mahnungen von Fachleuten, die Linden nun endlich fachgerecht zu versorgen und zu pflegen, wurden offensichtlich in den Wind geschlagen. Die Linden stehen in verdichteter, hochgradig salzbelasteter Erde, sie haben keine Luft zum Atmen und nicht genug Wasser.

Immer wieder, auch schon im letzten Jahr, habe ich auf den bedenklichen Zustand der Linden hingewiesen...

Bereits im Mai zeigen sich bei den salzkranken Linden erste Blattrandnekrosen: ein Alarmsignal!

Es genügt eben nicht, Bäume einfach stehen zu lassen und sie dann ihrem Schicksal zu überlassen! So werden die Linden mittelfristig aus "Sicherheitsgründen" doch noch der Säge zum Opfer fallen!

>>Bäume sind Lebewesen und keine Deko!<<

______________________________________________________

 

 

Kontakt

Saltytrees