Glückliche und tragische Helden des Sommers / Tragödien am Straßenrand

22.08.2017 20:39
Meine aktuelle Streusalz-Mail an den Vorstand der Kreissparkasse lesen Sie hier:
 
>>Sehr geehrter Herr Herbers,
die wahren Helden dieses ungemütlichen Sommers sind die Stadtschwalben, die trotz aller widriger Bedingungen wie Dauerregen, Insektenknappheit und vielfacher Zerstörung ihrer Wohnräume bis zum letzten Augenblick für das Fortbestehen ihrer Art kämpfen.
Diese vier kleinen “Helden” an der Möllner Kreissparkasse habe ich heute fotografiert...
Es ist sehr zu hoffen, dass es alle vier trotz deutlich kürzerer Tage und entsprechender Nahrungsknappheit schaffen. Die Eltern füttern unermüdlich!
Alles hängt mit allem zusammen: ohne gesundes Stadtgrün mit Bäumen und Blumen gibt es keine Insekten, ohne Insekten wird das Vogelgezwitscher verstummen.
 
Tragische Helden finden sich an unseren Straßenrändern: die Bäume an der Möllner Bergstraße – in direkter Nachbarschaft zum Sparkassengebäude – sind bereits wieder “lebende Leichen”...
Blattrandnekrosen erzählen uns von der extremen Salzbelastung des Bodens, in dem die Bäume stehen...
Ich dokumentiere seit Jahren die Schandtaten, die man im Winter unserer städtischen Umwelt antut. Viele Millionen Tonnen Streusalz werden jeden Winter in die Umwelt gepumpt, und kein Gramm lässt sich daraus mehr entfernen. In der Bergstraße spricht das Verhalten der Anlieger den städtischen Satzungen Hohn – doch niemand greift ein...
Deshalb wende ich mich heute an Sie bzw. die Kreissparkasse als einflussreiche Institution in unserem Kreis: unterstützen Sie meine unermüdlichen Bemühungen, über die Schädigung der Natur durch den exorbitanten jährlichen Streusalzgebrauch aufzuklären! Vielleicht können sie Baum-Patenschaften in der Bergstraße übernehmen oder versteigern o.ä..
Hinweise auf den Zusammenhang zwischen dem Baumsterben an unseren Straßen und Streusalz sollten regelmäßig in der örtlichen Presse erscheinen – das kann ich leider nicht bewirken, mein Einfluss als Einzelperson ist leider sehr gering. Vielleicht können Sie eine Presse-Kampagne anstoßen!
 
Mit meinem Salzversuch habe ich nachgewiesen, dass Natriumchlorid genau die Symptome hervorruft, die wir an unzähligen Straßenbäumen beobachten. Bitte lesen Sie meinen Artikel dazu, vielen Dank!
 
Ich wünsche Ihnen schöne Spätsommertage, mit besten Grüßen
 
Beate Schicker
Ärztin und Umweltaktivistin in Mölln<<

Kontakt

Saltytrees