Die Natur verzeiht, solange sie kann... Vertriebene Schwalben kehren zurück!

20.07.2017 07:01

Stellen Sie sich vor, jemand hätte ein Seeadler-Nest mit Nägeln gespickt, um die Vögel dort am Brüten zu hindern...  Skandalmeldungen in allen Zeitungen, öffentliche Empörung, Strafanzeigen wären die sichere Folge!

Anders bei den - ebenfalls unter Naturschutz stehenden - Schwalben: da empört sich niemand, wenn ein jahrelang als Nistplatz genutzter Ort plötzlich mit Nägeln versperrt wird...

Doch in diesen Tagen zeigt sich, dass der Überlebenswille der Natur manchmal über menschliche Ignoranz und Hass siegt. Diese Schwalbe brütet jetzt unbekümmert zwischen den Abwehrstäben...

Hoffen wir, dass sie nun von den Menschen in Ruhe gelassen wird!

Auch hier zeigt sich, dass die Natur verzeihen kann: der Anblick dieser vier vergnügten Schwalbenjungen, die am 8. Juli erste Schritte aus dem Nest taten, freut mich besonders - denn es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass 2017 an dieser Stelle gebrütet wurde...

Rückblick: 2015 brachte der "Möllner Markt" diesen Artikel über ein Schwalbennest an einem Möllner Schuhgeschäft...
An jenem Schuhgeschäft hatte ich kurz zuvor ein abgestürztes Schwalbennest gerettet...

Und auch an der Ecke gab es eine erfolgreiche Brut...
Doch das ist  Vergangenheit: im Winter 2015/2016 wurden alle Nester entfernt, Klebstreifen sollten die Schwalben abwehren...

Das allerschlimmste war dies: frisch fertiggestellte Nester wurden abmontiert...

Ich schaltete die Naturschutzbehörde ein - zunächst mit diesem vielversprechenden Ergebnis...

Doch keine der Vereinbarungen wurde von dem Hausbesitzer eingehalten. Stattdessen ging die Sache vor Gericht!

Immer wieder flogen im Sommer 2016 die abgeklebten Stellen an. Meine dringende Bitte, die Klebstreifen entfernen zu dürfen, wurde abgelehnt. Man sagte mir, es dürfe nichts verändert werden, ein Anwalt sei eingeschaltet.

Anstatt den armen Kreaturen zu helfen, wollte der Hausbesitzer das Bußgeldverfahren vor Gericht durchziehen! O du arme Eulenspiegelstadt, so schrieb ich 2016,mögen die geduldigen Tiere dir verzeihen...

_____________________________________________________________________________________

Ein Jahr später ist es fast ein Wunder: an der abgeklebten Stelle fingen die Schwalben im Mai an zu brüten...

und heute bewundern wir vier süße Schwalbenbabys, die ein lebender Beweis sind: die Natur verzeiht, solange sie kann!

 

 

 

 

 

Kontakt

Saltytrees