Neue Projekte zur Umweltbildung und Sensibilisierung für die bedrohte Natur: Streusalz-Vortrag

30.04.2017 08:00

Das Forum Kultur und Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg (FKU) hat auf seiner ersten Programmkonferenz im Januar das Thema "Salz in der Linse" zum Jahresmotto gewählt.

Es wurde die Idee an mich herangetragen, bei der Veranstaltungsreihe im Herbst einen Vortrag zum Thema "Mensch - Winter - Salz" zu halten.

Der Umgang mit einem Präsentationsprogramm ist für mich ebensowenig Alltag wie das Auftreten vor Publikum - doch was wäre das Leben ohne Herausforderungen! Ich hoffe, dass ich mit dem Vortrag noch mehr Menschen erreiche als mit meinen Artikeln und sie für das Thema "Salz und Umwelt" sensibilisieren kann.

Für den Vortrag habe ich nochmals das Internet durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass es keine aktuellen Zahlen zum Gesamtverbrauch (Straßendienst und privater Verbrauch) an Tausalzen gibt. Es gibt kein staatliches Monitoring und kein Bodenkataster zur Chloridbelastung, keine Kontrolle der verkauften Mengen an Tausalzen im Groß- und Einzelhandel, und im kommunalen Winterdienst nur vereinzelt Zahlen zu den tatsächlich ausgebrachten Mengen an Salz.

Trotzdem behauptet beispielsweise das Bundesumweltministerium in einer Antwortmail, es werde in Deutschland  ein "umweltfreundlicher Winterdienst" ausgeübt und der Salzverbrauch sei um "40% zurückgegangen" (von welchem angeblichen Ausgangswert, ist nicht ersichtlich).

Wenn also alles so prächtig ist wie dargestellt, wie kann es da zu Einschätzungen von Fachleuten kommen, dass in Städten wie Lübeck jeder zweite Baum Streusalz-krank ist...

Da ich auf einen riesigen Fundus an eigenen Fotos zum Thema "Salz und Umwelt" zurückgreifen kann, ging mir die Arbeit für den Vortrag leicht von der Hand. Der Vortrag ist nun präsentationsreif und wird höchstens hier und da noch durch eine Folie mit aktuellen Informationen oder Fotos ergänzt.

Ich freue mich auf den Vortrag und wünsche mir ein zahlreiches, interessiertes Publikum!

______________________________________________

 

 

Kontakt

Saltytrees