Totgeschwiegenes Umweltdrama - Klimaschäden an Bäumen: Extremwetter und Salz, eine unheilige Koalition...

31.10.2017 09:38

Bäume sind unsere Lebensgrundlage! Sie spenden lebenswichtigen Sauerstoff für unsere Atemluft, filtern Feinstaub und Abgase, binden das gefährliche Klimagas CO2, bieten Schatten und Verdunstungskühle und Lebensraum für Vögel, Kleintiere und Mikroorganismen.

Doch selbst Bäume sind bereits Opfer der rasanten Klimaerwärmung! - Wer denkt nach diesem verregneten Sommer noch an die Rekordhitze und Dürre im Sommer 2016? - Damals litten die Straßenbäume unter einem solch extremen Wassermangel, dass sie ihr Laub im September schon abwarfen und Fachleute dauerhafte Wurzelschäden an den Bäumen befürchteten. Hier mein Artikel vom September 2016.

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: wir haben 2017 trotz riesiger Regenmengen keine prachtvolle Laubfärbung wie im Herbst 2015, die Bäume sind dauerhaft Klima-geschädigt! Vergleichen wir Aufnahmen der Bäume jeweils im Oktober 2015, 2016 und 2017. Hier eine Lindengruppe...

Ulmen 2015 und 2017...

Linde auf dem Friedhof...

Eine geschlitzblättrige Buche...

Es fällt auf, dass in den Medien keinerlei Diskurs über den alarmierenden Zustand unserer Bäume stattfindet. Stattdessen heißt es jetzt in allen Zeitungen wieder: "Wir sind für den Winter gerüstet" und kein Wort darüber, wie sehr tausenden Tonnen von Salz die strapazierten und klimageschädigten Bäume zusätzlich schädigen...

Liebe Leser, bitte unterstützen Sie meine wichtige Aufklärungs-Arbeit! - Ich bin leider seit Jahren ohne jede Unterstützung durch Politik, Medien oder Institutionen - trotzdem dokumentiere ich unermüdlich die Auswirkungen von menschenverursachten Umweltbedingungen auf unsere Natur! Und wir sehen, wie notwendig es ist!

________________________________________________________________________________

 

Kontakt

Saltytrees