Galoppierender Realitätsverlust? Zeitung erklärt todkranke Bäume für "gesund"

19.10.2016 07:57

Hier der Text meiner aktuellen Streusalz-Mail. Es ist ein Brandbrief!

>> Liebe Leser,

in der Regel tue ich mir die Lektüre der “Lübecker Nachrichten” unter Rücksichtnahme auf meine psychische Gesundheit nicht an. - Fällt mir dann doch einmal ein Exemplar in die Hände, kann ich sicher sein, mindestens eine skrupellose journalistische Freveltat gegen Wahrheit, Naturschutz und Nachhaltigkeit zu finden – und jedes Mal beschleicht mich das Gefühl, dass mein gesamtes Engagement vollkommen wirkungslos ist.

Bei diesem Artikel reibt man sich nun wirklich verwundert die Augen...

Liebe Leser, die Möllner Kastanien sind nicht gesund, sie sind todkrank!

2014 hatte ich noch die Ehre, bei der Möllner Gärtnereibereisung dabei sein zu dürfen.  Herr Kinz und seine Mitarbeiter demonstrierten, wie schlecht es unseren Kastanien geht...

Miniermotte und Streusalz machen langsam aber sicher den Bäumen den Garaus!

Die “gerettete” Kastanie auf dem Villen- bzw. Neubaugrundstück gegenüber dem Bahnhof ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie ist vollkommen braun und durch und durch vertrocknet! In diesem Jahr kommen zur Miniermotte und den ständigen Salz-Attacken noch die Rekord-Trockenheit von August/September hinzu...

Die Kastanien am Möllner Wassertor sind seit September vollkommen vertrocknet und inzwischen entlaubt. Sie bilden keinerlei Sauerstoff, binden kein CO2, keinen Feinstaub und bilden keinen Massezuwachs. Sie haben zwei Monate zu früh ihre biologischen Funktionen eingestellt! Schon Anfang September sah man hier nur vertrocknete Bäume...

Auch alle Nachpflanzungen sind braun, fast entlaubt und stehen da wie tot!

Ich bin einfach fassungslos über das Ausmaß an Realitätsverweigerung, das die Zeitung unter Berufung auf einen Fachmann (!) des Möllner Stadtwaldes hier an den Tag legt. Was hier aus den Äußerungen herausgeschnitten wurde, wäre interessant zu wissen, denn nicht nur jeder Fachmann, sondern auch jeder Laie sieht, dass diese Bäume nicht gesund sind! Mögen sie keine Pseudomonas haben, hin oder her!

Wenn ein Arzt sagt: der Patient hat keine Cholera, kann man daraus nicht automatisch schließen, dass er auch ansonsten gesund ist!

Und so muss ich heute zwei Diagnosen stellen:  galoppierender Realitätsverlust bei der Zeitung und Dreifacherkrankung (Miniermotte, Streusalz- und Trockenheitsschäden) bei den Möllner Kastanien.

Immer noch fassungslos und traurig grüßt Sie Ihre

Beate Schicker

 

 

 

 

 

   

 

Kontakt

Saltytrees