Gerechtigkeit für Bäume und Baumschützer? - Es gibt noch viel zu tun...

27.10.2015 07:26

In diesen Tagen erfreuen wir uns an den bunten Farben des Herbstes. Verschwenderisch geht die Natur mit ihnen um...

Doch es ist nicht selbstverständlich, dass ein Baum sich so "verwirklichen" darf.

Schauen Sie sich diese beiden Bäume an - beides sind Spitz-Ahorne, etwa gleichalt und beide gestern fotografiert...

Sie sehen, dass der obere Baum auf einer Wiese steht, der untere auf einem Parkplatz. Auf der Wiese wird niemals Salz gestreut, auf Parkplätzen jedoch reichlich und oft rein prophylaktisch, d.h. ohne konkrete Gefahrenlage. Auf Bäume wird dabei keine Rücksicht genommen...

Viele Beispiele der "Parkplatzkrankheit" habe ich in den letzten drei Jahren dokumentiert...

Und in der Regel sind es öffentliche Parkplätze, dan denen dieser - wenn man es deutschlandweit betrachtet - millionenfache Baumfrevel stattfindet!

Streusalzgeschädigte Bäume haben eine extrem verkürzte Lebensdauer und müssen vorzeitig gefällt und ersetzt werden...

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Unsummen es uns Steuerzahler kostet, die für uns so lebenswichtigen Straßenbäume anzuschaffen, zu pflegen und schon nach einem Bruchteil ihrer natürlichen Lebenserwartung zu verlieren?

Ich habe seit Jahren versucht, meine Umwelt zum Nachdenken zu bringen. Über ein weit verbreitetes gedanken- und rücksichtsloses Verhalten gegenüber unserer städtischen Umwelt. Ich habe versucht, zu mahnen und aufzurütteln. Auch mit dem Whistleblowing an die LN, das am 21.3.2013 ohne meine Erlaubnis als "Leserbrief" veröffentlicht wurde.

Dafür werde ich seit zweieinhalb Jahren gerichtlich verfolgt und durch haarsträubende Unterlassungsurteile bestraft. Obwohl selbst der Landgerichtspräsident in Lübeck am 9. Oktober feststellen musste: "Hier sitzen die Falschen"(!).

Auch das ist nicht gerecht. Doch so, wie ich mich für die geschundene Natur einsetze, kämpfe ich auch um mein Recht als Umwelt-Whistleblowerin und Mahnerin. - Ich möchte am Ende Gerechtigkeit erfahren! Ich weiß, dass ich nichts Unrechtes getan habe und gehe deshalb vor das Bundesverfassungsgericht.

Bitte denken Sie an die lebenswichtige städtische Natur! Und bitte unterstützen Sie mich, die Mahnerin für den Erhalt unserer Bäume! Ich danke Ihnen von Herzen!

________________________________________________________________________________________

 

 

 

Kontakt

Saltytrees